International
Donald Trump

Prozess gegen Trump in Dokumenten-Affäre soll am 14. August beginnen

Prozess gegen Trump in Dokumenten-Affäre soll am 14. August beginnen

20.06.2023, 18:4420.06.2023, 18:44
Mehr «International»

Der Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump in der Affäre um seinen Umgang mit geheimen Regierungsdokumenten soll am 14. August beginnen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Verfügung der zuständigen Richterin Aileen Cannon hervor. Beobachter gehen aber davon aus, dass sich der Prozessbeginn in dem rechtlich hochkomplexen Fall verzögern könnte.

Dem 77-Jährigen, der sich bei den Präsidentschaftswahlen 2024 um die Kandidatur der Republikaner bewirbt, werden die gesetzeswidrige Aufbewahrung höchstsensibler Informationen sowie eine Verschwörung zur Behinderung der Justiz vorgeworfen.

Trump war am Dienstag vergangene Woche zum ersten Mal vor Gericht erschienen, wo ihm die Vorwürfe offiziell eröffnet wurden. Er plädierte auf «nicht schuldig».

Die Bundespolizei FBI hatte im August Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago in Florida durchsucht und dort zahlreiche Verschlusssachen aus seiner Amtszeit beschlagnahmt, einige mit höchster Geheimhaltungsstufe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vor Gericht in New York
1 / 28
Donald Trump vor Gericht in New York
Bereits in der Nacht herrscht in New York Ausnahmezustand. Der Eingang zum Gericht in Manhattan wird von Polizisten bewacht.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump gibt erstes Interview nach der Anklage – und lässt den Moderator ungläubig zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
20.06.2023 19:24registriert Juni 2016
Immer mehr Republikaner stellen sich öffentlich gegen Trump, der Schneeball rollt ...
280
Melden
Zum Kommentar
4
Neuseeländerin reist mit Kleinkind im Koffer und wird festgenommen
Mit einem in einem Koffer eingepferchten Kleinkind hat eine Neuseeländerin eine Busreise angetreten. Wie Polizeisprecher Simon Harrison am Sonntag berichtete, wurde ein Busfahrer bei einem fahrplanmässigen Halt im Ort Kaiwaka nördlich von Auckland auf einen Koffer aufmerksam, der sich bewegte. Er habe das Gepäckstück daraufhin geöffnet und darin ein zweijähriges Mädchen entdeckt.
Zur Story